Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

DroidEdit – flexibler Code Editor für Android

Auf meinem Windows Rechner verwende ich gerne den PSPad Editor, wenn ich einige Dateien editieren oder auch HTML Dateien bearbeiten muss. Etwas Vergleichbares suchte ich dann kürzlich auch auf Android Basis und habe etliche Apps ausprobiert. Überzeugt hat mich letztendlich jedoch nur DroidEdit, was ich nun etwas genauer vorstellen möchte.

DroidEdit

DroidEdit wird in zwei Versionen angeboten, als Freeware mit Werbeeinblendung und als Pro Version (Preis 1,49€) mit erweitertem Funktionsumfang und natürlich ganz ohne Werbung. Bei der kostenlosen Variante wird stets ein kleines Werbefenster eingeblendet, was aber von der Größe her absolut nicht störend ist. Mithilfe der Einstellungen kann die Werbeanzeige jedoch einigermaßen begrenzt werden, sodass diese nicht beim Arbeiten stört. Generell lässt sich selbst bei der Freeware Version von DroidEdit, vieles auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren, was dem Workflow spürbar entgegen kommt. Wichtige Merkmale zur Orientierung wie Zeilennummern, Syntax Hervorhebung oder Einstellung der Undo Schritte (bis unendlich), seien hier mal als Beispiele genannt.

Flexibel einstellbar

DroidEdit Pro

DroidEdit Pro

Größter Pluspunkt ist aber die Vorschau Möglichkeit im Browser, was bei Android leider kein normales Unterfangen darstellt und meistens noch umständlich gehandhabt werden muss. Es ist wirklich nervend, wenn man eben eine HTML-Datei im Browser begutachten will und der Browser das einfach nicht mitmacht und rumzickt. Android als Betriebssystem hat halt so seine kleinen Tücken. Die Browser Vorschau funktioniert übrigens auch wieder mit der kostenlosen Version, was bei etlichen vergleichbaren Apps, nicht der Fall ist. Oftmals ist diese Funktion nur in den kostenpflichtigen Apps vorhanden. Bei DroidEdit glücklicherwseise nicht.

Es werden auch 10 unterschiedliche Themes angeboten. Wem also die Standardausführung zu dunkel erscheint, wählt einfach eine von 10 Vorlagen aus. Ebenfalls recht hilfreich ist die Auflistung der Tastatur Kürzel, was besonders Einsteigern oder beim erstmaligen Arbeiten sehr hilfreich ist. Die Einarbeitungszeit mit diesem Code Editor ist schon sehr kurz und ich persönlich habe mich binnen weniger Minuten gut zurechtgefunden. DroidEdit Pro unterstützt natürlich auch DropBox und kann Dateien direkt in den Account hoch oder herunterladen. Zusätzlich sind noch SFTP/FTP, externe Befehle via SSH sowie eigens erstellte Themes möglich.

Fazit

Obwohl mir die Freeware Version völlig ausreichen würde, habe ich die Pro Edition gekauft denn für 1,49 Euro bekommt man einen sehr flotten und flexiblen Editor und unterstützt den Entwickler noch ein wenig. Die zahlreichen positiven Bewertungen, die DroidEdit bei Google Play eingeheimst hat, kommen nicht von ungefähr. Ich habe mittlerweile einige Editoren ausprobiert und dieser hier ist uneingeschränkt zu empfehlen und dürfte sogar noch zu den Günstigsten gehören.

PS

Falls ihr die Pro Version kauft, vergesst nicht die Freeware Edition zu löschen, die Pro App wird nämlich nicht einfach durch ein Update auf Pro gebracht, sondern komplett neuinstalliert (9 MB).