Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

Market Samurai jetzt mit Majestic SEO Integration

Eine schöne Überraschung gibt es heute Morgen für alle Market Samurai Besitzer. Die Entwickler haben sich der zukünftigen Problematik mit dem Site Explorer von Yahoo angenommen, welcher im nächsten Jahr nicht mehr verfügbar sein wird, und bieten daher nun eine sehr nützliche Alternative: Majestic SEO. Dieser dürfte einigen sicherlich schon bekannt sein denn es liefert sehr interessante Daten zu den Backlinks einer Seite. Allerdings ist dieser Service kostenpflichtig, was wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ist. Einen detaillierten Test Bericht zu Majestic SEO gibt es natürlich auch.

Majestic Seo

Majestic Seo

Market Samurai setzte bisher immer auf den Yahoo Site Explorer, nimmt nun aber nun auch noch Majestic SEO für die Backlink Analyse hinzu und dies ohne irgendwelche zusätzliche Kosten für den Anwender. Wer bereits mit Market Samurai arbeitet, weiß, dass man lediglich die Backlinks der Top 10 im SEO Competition Modul analysieren kann bzw. Top 100 beim Rank Tracker.

Die neue Option funktioniert daher in den Modulen SEO Competition sowie Rank Tracker und dient als hilfreiche Einschätzung, wie stark die aktuelle Konkurrenz zu einem Keyword ist. Nun hat man die Option, entweder den Site Explorer oder Majestic SEO für diese Analyse auszuwählen. Meine ersten Testläufe haben gezeigt, dass letzterer wesentlich schneller Daten ausliefert, was für eine gute Anbindung zwischen beiden Tools spricht. Zudem scheint Majestic SEO auch einige Backlinks mehr aufspüren zu können. Wenn man beispielsweise beide Optionen nutzt und dann zwischen den Ergebnissen wechselt, wird dies sehr schnell deutlich. Die Daten zu dem jeweiligen Anchor Text und Page Rank stammen aber weiterhin vom Site Explorer.

Market Samurai* wird ein Stück Zukunftssicherer und das Problem mit dem auslaufenden Yahoo Site Explorer, hat man meiner Meinung nach, sehr elegant gelöst, auch im Sinne des Users. So bleibt auch dieses Tool auch weiterhin von monatlichen Kosten verschont und kann eigentlich auch mit der Majestic SEO ordentlich Werbung machen. Zumindest ein weiterer Pluspunkt, der für dieses Tool spricht.

2 Kommentare zu Market Samurai jetzt mit Majestic SEO Integration