Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

Praxisbericht zu Seitwert Monitor

Vor ein paar Wochen bin auf Seitwert Monitor aufmerksam geworden und wollte wissen, was andere so darüber denken oder welchen Nutzen es tatsächlich bringt. Bedauerlicherweise gab es kaum brauchbare Reviews darüber zu finden. Allerdings bietet Seitwert einen kostenlosen Zugang über einen Zeitraum von 30 Tagen an, den ich dann kurzerhand in Anspruch nahm. Ob sich Seitwert Monitor für euch lohnt und warum dieses Tool auch was für Social Media Netzwerker sein kann, erfahrt in diesem Praxisbericht.

Seitwert Monitor

Wie der Name schon deutlich macht, handelt es sich hier um ein Monitor Tool bzw. Tracking Tool. Eine umfangreiche Konkurrenzanalyse wie dies beispielsweise mit Sistrix, Seolytics oder Searchmetrics problemlos machbar ist, ist hiermit kaum möglich. Lediglich Rudimentäre A/B Vergleiche und keine echten tiefer gehenden Seo Analysen. Das ist halt auch nicht der Anspruch, den Seitwert mit Monitor verfolgt. Hiermit sollen hauptsächlich die eigenen Webseiten im Auge behalten werden können. Die Preise für dieses Tool halten sich zudem im fairen Rahmen. Schon ab 6,95 Euro geht es los und wie bereits erwähnt, kann man Seitwert Monitor 30 Tage lang umsonst testen* und das bei vollem Funktionsumfang.

Domains und Keywords überwachen.

Keyword Überwachung

Keyword Überwachung

Die Überwachung seiner wichtigsten Keywords von einem Projekt bzw. Domain erfolgt auf täglicher Basis. Bedauerlicherweise klappt dies nicht so 100% wie gewünscht. Dies liegt allerdings an der falschen Widergabe der Ranking Positionen denn eigentlich werden die Ergebnisse schon korrekt ermittelt. Seitwert zeigt nämlich stets zwei Rankings von einer URL an, wobei die bessere Platzierung leider nicht richtig hervorgehoben wird (siehe Screenshot). Ich hatte den Support darauf aufmerksam gemacht und einen Workaround in Form eines Filters vorgeschlagen, der immer die beste Platzierung der URL hervorhebt. Scheint derzeit technisch nicht möglich zu sein und man verwies mich auf den Umstand, dass dieser Fehler nur selten vorkommen würde. Dem kann ich jedoch nicht zustimmen. Es trat bei allen Projekten auf. Wie gesagt eigentlich funktioniert es aber es wird halt falsch angezeigt. Blöderweise verfälscht dies natürlich auch andere Werte und Charts. Hier ist Nachbesserung angesagt (man ist damit wohl zugange) und das das nicht so schwer sein kann, habe ich in diesem Artikel ja bereits gezeigt.

Alles im Blick

Domain Übersicht

Domain Übersicht

Was mir sehr gut gefallen hat und woran sich so mancher Tool Anbieter ein Beispiel nehmen könnte, wären die vielen kleinen aber wichtigen Informationen, die es zur jeder einzelnen Domain gibt. Da wären beispielsweise die Anzahl der indexierten Seiten, diverse Auskünfte von mozRank inklusive Domain Authority, Backlinks (Datenbasis via API von SeoKicks) sowie Angaben zu Facebook und Twitter. Dazu aber später mehr. Was das Thema Backlinks angeht, mit Seitwert Monitor können ebenfalls Links überwacht werden. Frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, kann man die Links, welche beispielsweise durch einen Linktausch entstanden sind, auf Gültigkeit überwachen lassen.

Es besteht zudem die Möglichkeit, seine Google Analytics Daten via API in Seitwert Monitor anzeigen zu lassen. So hat man jeden Tag die aktuellen Trafficzahlen oder Page Impressions im Überblick. Außerdem werden neue Suchanfragen, die Google Analytics registriert hat, auch an Seitwert weitergegeben. Keine schlechte Idee, wie ich finde. Ein weiteres Bonbon ist die Überwachung vom Hosting bzw. Server (Erreichbarkeitsprüfung). Ist die Webseite nicht erreichbar, meldet dies Seitwert umgehend via Email. In meiner Testphase war eines meiner angelegten Projekte betroffen und Seitwert war mit der Meldung wesentlich (!) schneller als der Hoster. In der Praxis klappt dies also ausgezeichnet.

Onpage Analysen

Onpage Analysen (interne wie externe Faktoren einer Seite werden berücksichtigt) dürfen natürlich nicht fehlen. Schon gar nicht bei Seitwert, die zu den Vorreitern in diesem Bereich zählen und dadurch auch in der Blogsphäre sich einen Namen gemacht haben. Bei der Onpage Analyse wird kaum etwas ausgelassen, wobei ich jedoch stellenweise den Eindruck hatte, dass längst nicht alle Faktoren aktuell sind bzw. überhaupt noch eine Rolle spielen. Ist allerdings nur meine persönliche Meinung und ein Experte bin ich dem Bereich sicherlich nicht. Definitiv eine hilfreiche Sache, die weit über die Grundlagen hinausgeht und bei der schnell und übersichtlich, etwaige Fehler deutlich gemacht werden.

Social Monitoring

Twitter Monitoring

Twitter Monitoring

Das hat mir ausgesprochen gut gefallen, obwohl dieser Bereich noch nicht wirklich viele Infos liefert (aber einen hohen Nutzen besitzt). Twitter und Facebook werden aktuell unterstützt und so lassen sich die Anzahl der Follower und Facebook Fans zur jeweiligen Webseite anzeigen. Außerdem können vordefinierte Keywords (z. B. Projekt oder Produktname) angelegt, sowie getrackt werden. Wird die Webseite beispielsweise in Twitter irgendwo erwähnt, zeigt Seitwert Monitor dies mit URL und dem dazugehörenden Twitter Account an. Somit ließe sich ganz gezielt und ohne großen Aufwand, eine zielgerechte Followerschaft aufbauen oder eventuelle Support Anfragen ausfindig machen, die bislang unentdeckt blieben. Dieser Part dürfte sicherlich für kleinere Unternehmer oder Social Media/Community Manager von Interesse sein. Auf jeden Fall nützlich aber auch noch ausbaufähig.

Abo?

Was sicherlich für Diskussionen sorgen wird, ist der Kostenfaktor. Damit meine ich nicht die monatliche Gebühr, die für Seitwert Monitor fällig wird. Diese ist nämlich aus meiner Sicht fair gehalten. Allerdings muss für satte 6 Monate im Voraus bezahlt werden. Wenn man mit Seitwert Monitor unzufrieden ist und gekündigt hat, bekommt man natürlich den Restbetrag wieder ausgezahlt. Allerdings scheuen viele diese Art von Vorauskasse und das haben auch schon andere Anbieter schmerzlich feststellen müssen. Abonnements stoßen bei Webmaster, Webworker und SEOs generell nicht sonderlich auf Gegenliebe.

Fazit

Seitwert Monitor hat mich positiv überrascht, und wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht diesen Funktionsumfang erwartet. Für mich gab/gibt es nur ein einziges echtes Manko (falsche Darstellung Keyword Tracking) ansonsten habe ich hier viel Positives und Inspirierendes gesehen und mich gefragt, warum das nicht auch andere Anbieter im Programm haben. Seitwert Monitor erspart vor allem aber Zeit, man muss nicht extra jeden Tag in Google Analytics rein um nachzuprüfen ob alles OK ist. Das ist wahrscheinlich auch der größte Pluspunkt an der ganzen Geschichte. Ich sehe Seitwert Monitor* auch als ideale Ergänzung zur Wise Seo Suite (siehe Testbericht) an, sofern das mit dem Keyword Tracking sauber funktioniert. Wie immer gilt: Selber ausprobieren und sich ein eigenes Bild von machen.