Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

SEO Sprache entschlüsselt

Wer sich ein wenig mit der Suchmaschinenoptimierung herumquält beschäftigt, der stolpert immer wieder über Fachspezifische Ausdrücke und Namensgebungen. Viele SEOs wissen manchmal auch überhaupt nicht, was sie da wirklich schreiben, da ihnen die Begriffe nicht wirklich geläufig sind oder schlicht falsch interpretiert werden. Heute will ich also Missverständnisse ausräumen und endgültig Klarheit schaffen.

PR

Das wird von fast allen als Page Rank oder von manchen auch als Public Relations bezeichnet, was aber mittlerweile völlig falsch ist. PR wurde von Google neu definiert und bedeutet nun Public Reject. Den Englisch Doofies unter euch sei erklärt, dass Reject grob übersetzt Abfall, Absonderung oder Ausschuss bedeutet. Wer also eine Webseite mit hohem PR besitzt, hat echt viel Scheiße gebaut und jetzt ein dickes Problem.

Linkjuice

Abgeschaut aus der linken Autonomen Szene. Linkjuice ist ein SEO Molotov Cocktail welcher zielgerecht eingesetzt, ein heißes SERP-Feuer entfacht. Bei der falschen Mischung oder Anwendung kann dies allerdings auch Projekte komplett verbrennen. Daher merke: Wenn Du zu doof bist, das richtig zu machen, überlasse es jemanden der sich damit auskennt. Dies können auch vermummte aus dem schwarzen SEO-Blog sein.

Backlinks

Leckeres Rezept für schlaue Links Händler zum selber machen. Wer besonders gut backen kann, bekommt den dicksten Kuchen (und einen dicken Bauch).

SEO Tools

Stammen alle aus dem Uderzo Comic. Asterix und Obelix sollen angeblich auch selber einige SEO-Tools entwickelt haben. Die Bekanntesten in Deutschland sind Fristnix, Searchrabbix, Seolystnix und Doovi. Für unbedeutendere SEO Fools empfehlen sich Market Spannerei oder SEO Scheißglas.

SEO Campixx

Entgegen allen Gerüchten ist dies in Wahrheit ein neuer Campingplatz bzw. Zeltlager für SEOs in Berlin. Einmal im Jahr schicken genervte Angehörige ihre SEO-Kinder in dieses Zeltlager wo diese dann spannende Abenteuer erleben und sich für ein paar Tage im Jahr austoben dürfen. Angeblich soll es auch eine vorgezogene Karnevalsveranstaltung sein. Zumindest rennen dort Astronauten, katzenähnliches Getier, Anstreicher, Piraten, Dschungelkämpfer sowie die halbe Truppe von ZZ Top und weitere verkleidete lustige Musikanten herum.

Blackhat oder Whitehat

Die haben einfach Dickhat abgeschafft aber den Hut mag sich auch keiner so recht anziehen. Verständlicherweise. Ansonsten sind es auch nur Hüte für farbenblinde und zukünftige Fleischmützen.

Universal Search

Gemeinschaftliches Projekt von NASA und Seti zur Suche nach Leben in Google. Schießen dazu regelmäßig neue Satellitenseiten in den Orbit, welche erst nach gut 6 Monaten wirklich Aktivität zeigen.

Reziproke

Habe ich letztens bei Scrabble (defektes Artikelverzeichnis) mit geschummelt. Mit Reizpoker hatte ich gewonnen. Bin mir sicher, dass das auch so ursprünglich so hieß und irgendein satter SEO sich nur vertippt hatte und alle andere das so abgeschrieben haben. Spielen doch eh alle Poker und es gibt sogar ein eigenes SEO Pokerturnier. Glücklicherweise zieht sich da keiner aus.

Keyword

Das Schlüsselwort zu allem heißt Bitte, das passende Gegenstück ist Danke. Kennen leider die wenigsten und ist vom Aussterben bedroht.

7 Kommentare zu SEO Sprache entschlüsselt