Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

SocialBot 5 – Was taugt der Social Bookmark Generator?

Im letzten Jahr hatte ich bereits diverse Bots von Incansoft vorgestellt. Diese Bots stellten eine recht preisgünstige Alternative, zu den doch teils recht teuren Tools dar. Allerdings wurde die Pflege bzw. die Updates so dermaßen vernachlässigt, dass man die Bots mittlerweile niemanden ernsthaft empfehlen kann. Teilweise verschwanden Bots still und heimlich aus der Produktpalette, die gerade erst ein paar Wochen verfügbar waren (Web2.0 Bot oder LamaSpin). Viele Versprechungen vom Support, es würde alles besser werden und man würde auch neue Updates sowie Produkte veröffentlichen, stellten sich als plumpes Marketing Gerede heraus. Kurz, es passierte schlichtweg nichts. Soviel zur leidigen Vorgeschichte.

SocialBot 5

SocialBot 5

SocialBot 5

Vor ein paar Wochen gab es dann ein Lebenszeichen von Incansoft, man hatte ein Update vom Social Bookmark Generator namens SocialBot fertiggestellt. Eigentlich wollte ich die E-Mail sofort löschen, aber da ich ja kostenlos updaten konnte und auch ein wenig neugierig war, gab ich SocialBot 5 noch eine Chance. Ich wünschte ich hätte es nicht getan und meine Zeit sinnvoller vergeudet …

Die Funktion bzw. Vorgehensweise von SocialBot 5 ist fast identisch wie mit der 4.3 Version von daher spare ich mir die Details. Ein paar wenige Neuerungen sind jedoch hinzugekommen. So hat man endlich die Möglichkeit, einen externen Dienst für Captcha Breaker (Captchas werden über eine API von anderen in Echtzeit ausgefüllt). Unterstützt wird hier lediglich Decaptcha.com. Decaptcha ließ sich aber nicht dazu bewegen mit SocialBot 5 zusammenzuarbeiten, warum auch immer. Der Service war auch nicht offline und meine Zugangsdaten stimmten ebenso. Immerhin werden Proxys in SocialBot 5 unterstützt aber das war bereits in Version 4 schon der Fall. Zur Not muss man also eventuelle Captcha Abfragen manuell ausfüllen. Wer viele Bookmarks zu setzen hat, der wird dabei wahrscheinlich ein reiner Quell der Frohheit werden.

Testlauf

Nachdem ich schon so bescheuert gewesen war, dieses Tool erneut Speicherplatz auf meinem Rechner zu gönnen, habe ich auch noch Zeit investiert, um zu prüfen, ob es denn halbwegs funktioniert. Also Profil angelegt, eine Seite angegeben und dann rund 150 unterschiedliche Social Bookmark Dienste ausgewählt und zum Profil hinzugefügt. Dieser Schritt funktioniert scheinbar nicht sauber denn es werden nicht alle ausgewählten vollständig übernommen. Nach ein paar Wiederholungen änderte sich daran auch nichts, also weiter zum nächsten Schritt. Ich hatte also eine wilde Mischung aus bekannten sowie unbekannten Bookmark Verzeichnissen. Da das mit dem Captcha Breaker nicht geklappt hatte, musste ich wohl oder übel alles von Hand eintragen.

SocialBot Error

SocialBot Error

Das Ergebnis von den 150 Eintragungen wurde mir direkt nach jeder einzelnen Übermittlung angezeigt: Error: Try manual Sign up. Aha, die Semi Automatik funktionierte also auch nicht. Diese sollte eigentlich das Formular für mich ausfüllen. Wozu sonst legt man ein Profil mit Namen, E-Mail usw. an? Von den 150 wurden sage und schreibe 5 Stück angeblich korrekt ausgefüllt. Bei zweien musste aber noch der Aktivierungslink angeklickt werden und ja ihr ahnt es schon, das muss man natürlich auch noch selber machen. Habe ich aber nicht gemacht, es kamen nämlich keine E-Mails an. OK dann werden eben nur 3 Bookmarks angelegt. SocialBot 5 erzählt da einem, dass dies erfolgreich erledigt wurde. Ich habe natürlich nachgeschaut aber den eben angelegten Bookmark nicht gefunden. Den Testlauf habe ich sogar nochmals wiederholt, die Ergebnisse haben sich auch nicht groß voneinander unterschieden. Wenn ich ehrlich bin, kann man eigentlich auch nicht von Ergebnissen sprechen, weil da irgendwie alles ins Leere läuft und man kaum etwas nachvollziehen kann. Selbst bei einem Update gibt es keine Auskunft über Verbesserungen. Dafür aber mal wieder Fehlermeldung.

Fazit

SocialBot 5 hat eine etwas andere Oberfläche bekommen, 2-3 Optionen, die nicht wirklich funktionieren und das Ganze wird einem dann als neue Version angedreht. Dieser Social Bookmark Generator ist totaler Müll und ist das ideale Geschenk für Affiliates und SEOs, die man ohnehin nicht leiden kann. Mein ernst gemeinter Rat: Kauft am besten nichts von denen, auch wenn die Preise sehr verlockend erscheinen. Deren Ruf ist mittlerweile nicht umsonst so beschissen.

2 Kommentare zu SocialBot 5 – Was taugt der Social Bookmark Generator?

  • Jasmina sagt:

    Das bestätigt irgendwie mein generelles Mißtrauen solchen Bots gegenüber, obwohl das vielleicht auch nicht das richtige Bild ist. Danke aber für die Info – wenn, dann wird es der SocialBot mit Sicherheit nicht ;)

    Viele Grüße
    Jasmina