Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

Warum sich ein Dmoz Eintrag noch lohnt

Dmoz dürfte wohl wahrscheinlich das bekannteste Webverzeichnis im Internet sein. Hier findet man wirklich zu jedem erdenklichen Thema eine geeignete Webseite. Das Ganze auch noch mehrsprachig und ordentlich nach den Ländern unterteilt. Allerdings ist Dmoz nicht ganz ohne jeden Zweifel erhaben.

dmoz

dmoz

Wer im Dmoz Verzeichnis seinen Blog oder Webseite einträgt, was übrigens komplett kostenlos ist und ohne jeglichen Backlinkpflicht daher kommt, muss nach dem vorgenommenen Eintrag oftmals eine Menge Geduld aufbringen. Jeder Eintrag und Webseite wird dort auf seine Richtigkeit überprüft, zumindest so die offizielle Aussage. Es gibt zwar zahlreiche Editoren die auf freiwilliger Basis das Dmoz Verzeichnis pflegen und Einträge prüfen sowie freischalten, allerdings kann man sich denken, dass dort täglich Tausende Einträge gemacht werden. Von daher können schon einmal 6 Monate vergehen, bis der Linkeintrag auch in Dmoz letztendlich gelistet wird. Informiert wird man darüber allerdings nicht.

Natürlich stellt sich jedem die Frage ob sich der Aufwand und Zeit für einen einzigen Link überhaupt lohnt. Mit zusätzlichem Traffic darf man nicht rechnen und ein Backlink von Dmoz ist auch nicht das effektivste, was man sich wünschen kann. Dennoch lohnt es sich und diesmal sind die Copycats daran schuld.

Dmoz und die Clone

Es gibt unglaublich viele Link Verzeichnisse und Webkataloge, die den Inhalt von Dmoz regelmäßig abgrasen und in ihr eigenes Verzeichnis nahezu 1:1 übernehmen. Mit einem einzigen Eintrag erhaltet ihr also möglicherweise zahlreiche neue Backlinks. Selbstverständlich sind diese nicht von hoher Güte aber durch Masse profitiert man dennoch. Ebenfalls positiv, diese neuen Links erhält man nicht alle schlagartig, sondern immer erst dann, wenn ein Webkatalog den neuen Eintrag entdeckt, aufgenommen und später von Google indexiert wurde. Über viele Monate hinweg erhält man stets neue Links, ohne etwas dafür zu tun zu müssen. Wer sich zudem bei Dmoz richtig Mühe bei der Wahl der einzutragenden Kategorie gemacht hat, erhält unter Umständen sogar ein paar richtig schöne Links.

Richtige Kategorie und Thema wählen

Wer beispielsweise ein recht spezielles Thema und gute Informationen dazu auf seiner Webseite parat hat, kann mit ein wenig Glück, eine Art „Alleinstellungsmerkmal“ bei Dmoz erreichen. Da kann es dann passieren, das ihr neben eurem Eintrag, vielleicht nur zwei weitere Einträge zu anderen Webseiten findet. Wenn diese Kategorie aufgrund ihres speziellen Themas von außen gut verlinkt wurde, wird man tatsächlich von Besuchern entdeckt und hin und wieder verlinkt. Dies ist mir im letzten Jahr wiederfahren und erst jetzt habe ich kapiert, was dies für positive Auswirkungen auf das Projekt hatte. Ein paar Minuten mehr bei der richtigen Auswahl der Kategorie und Thema sind hier also sehr zu empfehlen.

Vor Kurzem wurden nun auch zwei deutsche Projekte von mir in Dmoz verlinkt, darunter auch wp-zone.de. Hier wird es interessant zu sehen sein, ob wieder Vergleichbares passiert und inwiefern davon wp-zone.de profitiert. Die Ergebnisse werde ich analysieren und im Laufe der Monate hier veröffentlichen. Ein Eintrag in Dmoz lohnt sich also immer noch und kann über längerem Zeitraum schon etwas bewirken. Zumindest erhält man einen ganzen Schwung neuer Links.

11 Kommentare zu Warum sich ein Dmoz Eintrag noch lohnt

  • Piet sagt:

    Hey Andreas, schöner Artikel. Ein Dmoz Eintrag ist für mich sowas wie eine kleine Auszeichnung für das eigene Projekt, eben weil es so lange dauert bis man möglicherweise freigeschaltet wird und fast alle Einträge im Verzeichnis wirklich hochqualitativ sind.
    Ich warte mit Netzpanorama nun schon deutlich länger als 6 Monate und beginne langsam ein wenig zu zweifeln ob man mich da überhaupt haben möchte. Immerhin, es kam auch keine gegenteilige Meldung per Mail. Den Vorteil den man durch die vielen Dmoz Klone hat, habe ich noch gar nicht bedacht bislang. Das klingt durchaus richtig nett.

    LG Piet

  • Andreas sagt:

    Hi Piet,

    Ich habe von denen noch nie irgendeine Art von Rückmeldung bekommen. Den Eintrag bemerke ich immer erst dann, wenn SeoQuark (*g*) diesen plötzlich anzeigt. Ich musste übrigens auch schon mal über 1 Jahr lang bei einem Projekt warten.
    Netzpanorama kommt bestimmt auch noch dran, da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

    Gruß,
    Andreas

  • Micha sagt:

    Wenn es schon so lange dauert mit der Anmeldung, dann soltest du eventuell mal nachschauen, ob in der Anmeldekategorie deiner Seite auch ein Editor eingetragen ist.
    Viele Kategorieen sind ohne Editor. Und dann passiert dort auch nix.
    Als Alternative könntest du dich auch einfach ***** aber das wäre hier zu viel des Guten :D

  • Mißfeldt sagt:

    Ich glaube, das dmoz ist auch nach wie vor Grundlage des Google-directory. Das ist ebenfalls ein netter Nebeneffekt. Der Eintrag im Dmoz bringt nach meiner Einschätzung wenig in Sachen „Link-qualität“. Aber er kann Links von Domains bringen, die sehr viel Trust vererben. So gesehen bringt ein Eintrag in Dmoz vor allem einen Trust-Schub, der alle weiteren SEO-Maßnahmen deutlich erleichtert.

  • Frank sagt:

    Tja, dann bin ich ja nicht alleine. Bei mir sind es bereits 15 Monate, und das nicht nur mit einem Projekt. Manchmal frag ich mich, ob DMOZ überhaupt noch gepflegt wird.

  • Max sagt:

    Schaden kann es auf jeden Fall nicht und der Eintrag an sich dauert ja nicht lange. Ich denke auch, so ein Link hilft schon ein wenig weiter und sendet ein Signal in Richtung „Hey, ich bin mehr als ein Spamprojekt“. Das mit den Kopien kann natürlich ein angenehmer Nebeneffekt sein.

  • muehsi sagt:

    Ja schöner Artikel und das mit der Linkvererbung klingt richtig gut. Ich bin mal gespannt wie lange ich auf meinen Eintrag warten muss.
    Allerdings bringt das natürlich, wie alles Gute, nur langfristig was. Kurzfristig tut es auch jedes kleine Verzeichnis ;)

    Lg muehsi

  • Dennis Farin sagt:

    Na und wie bekommt man nun Webseiten in Kategorien OHNE Editor ?
    Ich hab bereits diverse Wege versucht, seit über 24 Monaten allerdings OHNE Erfolg !
    Schade eigentlich wenn ich mir überlege wie viel Zeit ich investiert habe um auch allen Anforderungen gerecht zu werden.

  • Andreas sagt:

    Dennis ich wähle dann halt eine übergeordnete Kategorie, eine ähnliche Kategorie tut es meistens auch. Meines Wissens nach, werden auch Kategorien bearbeitet, welche keinen Editor aufweisen können. Da kümmern sich dann auch andere mit drum … sofern diese überhaupt Zeit dafür haben. Daher wird es wohl in einigen Fällen sehr lange dauern, bis man freigeschaltet ist.

  • Stefan sagt:

    Hallo zusammen,
    mein Blog ist mittlerweile im DMOZ gelistet und das obwohl ich erst im Oktober letzten Jahres angefangen habe. Ob die Eintragung jetzt irgendwelche positiven Effekte hat, kann ich noch nicht beurteilen, da es anscheinend auch erst ein paar Tage aktiv ist. Werde aber gerne darüber berichten, wenn ich entsprechende Tendenzen erkennen kann.

  • Michael sagt:

    Danke Dir für den Beitrag, hatte bisher viel über DMOZ gelesen, aber keine meiner Seiten dort eingetragen. Hole ich gerade nach ;)