Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

YouTube Tipps – Was lohnt sich?

YouTube Tipps machen in letzter Zeit bei sehr vielen Blogs die Runde. Auffallend ist, das alle irgendwie die gleichen Tipps und Ratschläge geben. Diese sind nicht verkehrt aber meistens nur Rudimentär und haben nicht immer unbedingt die gewünschte Wirkung. Einige Tipps sind sogar an den Haaren herbei gezogen und völlig Nutzlos. Welche davon getrost vergessen werden können und welche aus meiner Erfahrung tatsächlich Wirkung haben, gibt es neben zusätzlichen Tipps, dieses mal zu lesen.

 

Titel, Thesen, Temperamente

Die Standard Tipps zu YouTube haben die meisten sicherlich schon desöfteren gelesen, von daher halte ich mich hier kurz. Das Video sollte als Namen das Keyword enthalten und der Titel sowie Dateiname ebenso. Die Beschreibung lassen wir erst mal komplett weg, die bringt so gut wie gar nichts als Optimierung. Zur Beschreibung komme ich später nochmals zurück.

Qualitätsmerkmale für den Betrachter

Die Auswahl eines Screenshot / Vorschau vom Video ist wichtig und wirkt sich ausschließlich auf die Klickrate aus. Dieses Vorschaubild kann einiges ausmachen, eine sorgfältige Auswahl macht schon mal leicht den Unterschied aus ob jemand das Video anklickt oder nicht.

Totaler Blödsinn hingegen sind Aussagen wie beispielsweise das ein Video in HD Qualität vorliegen muss damit es eine Top Position in der Youtube Suchergebnisseite erzielt. Ich habe alle möglichen Variationen ausprobiert, es hatte schlicht keinen merkbaren Einfluss. Dennoch solltet ihr nach Möglichkeit eure Videos in HD Qualität abliefern, zumindest aber sollten unterschiedliche Qualitätsstufen dem Betrachter zur Auswahl angeboten bekommen. Gebt dem Besucher einfach diese Optionen. Damit erreicht ihr auch diejenigen, die nicht über einen schnellen DSL Anschluss verfügen.

Quantität ohne echten Effekt

Wer euch rät, ganz viele Abonnenten für euren Youtube Kanal zu sammeln, um damit wieder angeblich eine Top Position zu erlangen, erzählt dummes Zeug. Die Anzahl eurer Abonnenten hat keine echten Auswirkungen auf das Ranking. Massig Kommentare bringen nur mehr Aufmerksamkeit und Views. Es geht da eigentlich letztendlich nur um die Reichweite zu erhöhen, also Traffic in Form von Views zu erhalten. Die Chance das das Video verlinkt oder eingebettet wird, steigt damit natürlich auch. Wie bei allen Social Web Portalen, findet auch bei YouTube dieses typische Wettrennen statt, um besonders viele Freunde, Follower oder Abonnenten zu haben. Wirklich viel bringt das nicht, es sei denn es ist die entsprechende Zielgruppe und es wird sich wirklich dafür interessiert. Für das Youtube Ranking, ist es nach meinen Erfahrungen, nicht von Bedeutung.

Echte Qualitätssignale

Man mag es kaum glauben aber auch bei Youtube sind Links ein wichtiger Faktor. Hier hat man zwei Möglichkeiten die zum Teil unterschiedliche Auswirkungen haben:

Links direkt auf die Video Seite setzen: Dies hat auf die YouTube SERPs relativ wenig Einfluss dafür aber anscheinend umso mehr auf die Video Suche in Google. Da bei der Google Video Suche auch andere Video Portale (bisher insgesamt 6) berücksichtigt werden, ist die Konkurrenz allerdings entsprechend größer. Google sollte hier nicht unterschätzt werden. Ich konnte in den letzten Monaten einen langsamen aber stetig wachsenden Traffic von dieser Quelle verzeichnen. Natürlich erhält man hier noch keine Besucherströme wie bei YouTube aber Google sollte man definitiv nicht aus den Augen lassen. Es lohnt sich auch, seine Videos beispielsweise zusätzlich bei vimeo.com und dailymotion hochzuladen. Macht kaum mehr Arbeit und DC (Double Content / Doppelter Inhalt) hat bei Videos keine Auswirkung…wie auch.

Wollt ihr eure Videos bei den YouTube SERPs nachhaltig verbessern, sollten eure Videos unbedingt in anderen Blogs / Seiten / Foren eingebettet sein. Das scheint für YouTube ein wichtiges Qualitätssignal zu sein was zudem positive Auswirkungen hat. Ein Vergleich zu der üblichen SEO Vorgehensweise (guten Content und ordentliche Backlinks) ist hier durchaus angebracht. Zumindest macht dieses Qualitätssignal Sinn und sollte definitiv angewendet werden. Ich habe damit bisher die besten Erfolge erzielen können. Wer über ein eigenes kleines Netzwerk verfügt, sollte dies für Video Marketing nutzen. Man profitiert dabei in vielerlei Hinsicht. Das ganze hat ebenfalls gewissen Einfluss bei der Google Video Suche. Martin Mißfeldt hat bereits im April vergangenen Jahres, eine gute empfehlenswerte Zusammenfassung von YouTube SEO Tipps geschrieben, die auch Anlass zu einigen meiner Video Experimenten war. Ich kann nur empfehlen, die dort beschriebenen Punkte durchzugehen und selber auszuprobieren. Aha-Effekte sind da garantiert.

Video Beschreibung

Das letzte YouTube Update hat vor einiger Zeit ein paar Veränderungen mitgebracht, welche ein paar kleine Nachteile als Auswirkung hatten. Wer seine Links in der Beschreibung eingebettet hat, wird zwischenzeitlich sicherlich spürbar weniger Traffic verzeichnet haben. Das liegt zumeist daran, das der Link sich mitten in der Video Beschreibung befindet. Youtube zeigt allerdings nur die ersten 70-80 Zeichen unverkürzt in der Video Beschreibung an, also folglich nur die ersten paar Wörter. Der Rest wird ausgeblendet und ist erst auf Wunsch bzw. Klick ausklappbar. Nur nutzt dies kaum einer, wozu auch? Die wollen eben Videos sehen und nicht lesen. Für Backlinks ist da oftmals nicht ausreichend Platz so dass hier auf Bit.ly oder einen anderen Short-URL Dienst zurück gegriffen werden muss. Als zusätzliche Backlink Quelle ist die Videobeschreibung bei YouTube nicht mehr wirklich geeignet. Als Traffic Quelle hingegen schon, nur muss der verkürzte Link gleich als erstes eingefügt sein. Wer einen halbwegs passablen Backlink von YouTube haben möchte, der optimiert ganz einfach seine Profilseite auf YouTube.

YouTube Profilseite

Ihr könnt hier zwei halbwegs passable Backlinks abgreifen. Zum einen durch die Nennung eure Webseite direkt im eigentlichen Profil, zum anderen indem Ihr ein Video auf die Profilstartseite mit ordentlicher Beschreibung sowie Link einbaut. Vorteil hier: die Beschreibung wird komplett sowie in voller Länge angezeigt und bietet somit mehr Platz für Links. Leider werden hier dennoch ab einer bestimmten Länge die Links optisch gekürzt, allerdings sind diese noch ganz normal abrufbar. Kanalkommentare sollten auch genutzt sowie etwas optimiert werden. Einfach mal eure YouTube Freunde darum bitten oder sich kurz absprechen. Wer ein wenig weiter denkt, nutzt das ganze noch als spezielle Landing Page für Video Marketing. Wie ihr da vorgeht, müsst ihr mal selber herausfinden und ist allein eurer Kreativität überlassen.

Video Sitemaps und YouTube Keywords Tool

Video Sitemaps sind noch relativ neu und bisher konnte ich da nicht wirklich echte Vorteile daraus schlagen. Ich denke das es letztendlich auch nur eine Indexierungshilfe für Suchmaschinen darstellt. Allerdings bin ich auch nicht dazu gekommen, mich intensiv damit zu beschäftigen. Zur Zeit probiere ich eine leicht modifizierte Version von XML Sitemap Generator aus. Nähere Informationen zur Video Sitemap liefert Google hier. Außerdem lassen sich geeignete Keywords mit dem Hauseigenen Tool ausfindig machen. Das offizielle YouTube Keywords Tool erweist sich als sehr nützlich. Unbedingt davon Gebrauch machen! Lohnt sich wesentlich mehr als die Video Sitemap. Zumindest zur Zeit noch.

Letztendlich sollte man sich aber nicht nur auf YouTube spezialisieren, auch andere Video Plattformen bieten Vorteile, welche genutzt werden sollten. In Deutschland ist Vimeo einigermassen bekannt, Dailymotion hingegen so gut wie gar nicht, obwohl diese auch in Deutsch verfügbar ist und sich als gute Traffic Quelle bewährt hat.

Ein Kommentar zu YouTube Tipps – Was lohnt sich?

  • Dennis Farin sagt:

    Na ich denke YouTube wird so langsam aber sicher auch einen SEO Boom erfahren.
    Ich persönlich bevorzuge derzeit noch Viddler, das Portal hat im Rahmen der Beschreibungstexte aktuell noch einen echten Vorteil für die Google Serps.
    Davon ab rankt Viddler alleine mit dem Video oft schon sehr gut.
    Bei HD würde ich sogar soweit gehen und davon abraten, falls es für das Video auch nicht unbedingt erforderlich ist.
    Ich habe eine schnelle 32MBit Leitung, trotzdem das Problem das die HD´s regelmäßig hängen bleiben und ich denke da bin ich nicht der einzige.
    Auch wenn ich zwei Versionen eines Videos anbiete, so teste ich doch idR immer erst die höhere Qualität, wenn ich mich jedoch erst ärgere das ich die Qualität nicht genießen kann ist der 2 Klick auf das „minderwertige“ Video nicht mehr mit dem Effekt verbunden den ich vorher hätte erreichen können. (hmm ka wie ich das gerade besser Ausdrücken könnte)