Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

Domain Weltkarte – nicht nur für Domainer nützlich

Zeit für eine gute Tat oder besser gesagt mal den Blog für etwas Sinnvolleres, als den üblichen Webmaster Kram herzugeben. Ausschlaggebend ist die Aktion von Checkdomain.de, die eine interessante Domain Weltkarte im Poster Format veröffentlicht haben und das Ganze mit einer kleinen Charity Aktion verbinden. Da bin ich mit dabei.

Checkdomain Poster

Checkdomain

Checkdomain

Die Domain Weltkarte zeigt zu allen Ländern das entsprechende Domainkürzel. Da man nicht über jedes Land auf dieser Welt die jeweilige Top Level Domain (TLD) kennen oder behalten kann (ändert sich ja gerne mal was), dürfte diese Domainkarte sicherlich regen Anklang bei den Domainhändlern, Webmaster, SEOs und Blogger finden. Optisch sieht die Karte auf den JPEG-Bildern schon ansprechend aus und der Informationsgehalt ist sicherlich ebenfalls gegeben. Das Checkdomain Poster ist übrigens zweiseitig bedruckt, was die Sache sicherlich schön kostspielig gemacht hat.

Charity Aktion

Normalerweise kostet dieses Poster inklusive Versand 27 Euro, wer jedoch bei der Charity Aktion teilnimmt, kann das Poster umsonst nach Hause geschickt bekommen. Ihr müsst lediglich über diese Aktion bloggen und verlinken. Im Gegenzug gibt es dann nicht nur die Domain Weltkarte, sondern Checkdomain spendet obendrauf noch 10 Euro an die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Finde ich persönlich eine klasse Aktion.

Die Kritiker dieser Aktion sind mir schnuppe, Checkdomain gönne ich den Link, und ob ich das Poster bekomme oder nicht, ist mir auch nicht so wichtig. Ich verzichte sogar freiwillig darauf, falls deren Bestand knapp wird.

Solche Aktionen sind mir 1000x lieber anstatt mit irgendwelchen Kooperationsanfragen auf Tour zu gehen. Geht eben auch sinnvoller und deswegen mache ich da auch gerne mit.