Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

3 Online Tools für den Backlink Check

Wer intensiven Linkaufbau betreibt oder einfach nur wissen will, woher die Konkurrenz ihre Backlinks bekommt, benötigt einen halbwegs brauchbaren Backlink Check. In letzter Zeit sind einige solcher online Backlink Checker kostenpflichtig geworden oder gänzlich verschwunden. Ich habe in den letzten Wochen nach brauchbaren Backlink Checker Ausschau gehalten und möchte vier davon vorstellen.

Backlink Check

Zur Auswertung von Backlinks gehören mittlerweile zahlreiche Daten und Informationen, welche zur Analyse nicht ganz unwichtig sind. Der aktuelle Page Rank, Link Attribute wie Nofollow oder Dofollow, Anchortext, Linktyp (Bild oder Text) und natürlich die Anzahl der Backlinks. Interessanterweise bieten auch immer mehr Backlinkchecker Werte zur Sichtbarkeit einer Domain, Berechnung der Qualität vom Link sowie die Anzeige der Menge an unterschiedlicher Domains und verschiedenen IP Adressen, die eine Domain erreichen.

SEOprofiler

SEOprofiler

SEOprofiler

Ein bisher unbekannter Backlinkchecker dürfte SEOprofiler (wurde eingestellt/nicht mehr verfügbar) sein, der eine umfangreiche Auswertung in relativ kurzer Zeit ausgibt. Neben den üblichen Daten, die man nach der Abfrage erhält, fallen schnell eine paar Werte ins Auge.

SEOprofiler scheint auch vorhandene Subdomains zu erfassen allerdings funktioniert dies leider nicht immer so zuverlässig, wie man sich das vorstellt. Der Back Link Check gibt zudem Auskunft über das Datum, des zuletzt gefundenen Links und eine zusätzliche Einschätzung von Rank und Trust der abgefragten Domain. Das Ganze wird grafisch recht anschaulich dargestellt und insgesamt ist die Auswertung als recht übersichtlich zu bezeichnen. Obwohl die kostenlose Version einige Einschränkungen aufweist, lohnt es sich dennoch einen Blick auf diesen Backlinkchecker zu werfen. Interessanterweise hat man ein paar weitere Analyse Tools im Angebot deren Preise recht fair aussehen.

 

Backlinktest

Backlinktest

Backlinktest

Recht neu und zurzeit noch in der Beta Phase befindlich, ist Backlinktest.com der ebenfalls nicht mit Daten geizt. Außerdem ist Backlinktest komplett in Deutsch inklusive der FAQ und Hilfe, gehalten. Der online Check benötigt ein paar Sekunden länger als die Konkurrenz, dafür entschädigt aber die Auswertung. Diese ist nämlich in manchen Teilen besser bzw. etwas genauer. Für den Domain Sichtbarkeitsindex wird scheinbar der Wert vom SEO Tool Xovi herangezogen, der OVI (Online Value Index). Wie genau, oder wie zuverlässig dieser ist, vermag ich nicht zu beurteilen da ich dieses SEO Tool nicht verwende.

Als Besonderheit bietet der Backlinktest eine Auswertung und Verteilung der Linkqualität. Grafisch alles etwas mager dafür sind die Daten eben etwas exakter (worauf es letztendlich auch ankommt). Der Report, welchen man als CSV Datei exportieren kann, wird wie auf der Webseite entsprechend generiert, inklusive der Werbung. Letzteres finde ich persönlich nicht so optimal aber irgendwie, müssen die auch ihre Unkosten gedeckt bekommen. Von daher geht es in Ordnung. Empfehlenswerter Backlink Checker, ausprobieren!

 

Linkdiagnosis

Link Diagnosis

Link Diagnosis

Linkdiagnosis ist ein alter Bekannter unter den kostenlosen Backlinkchecker. Vor ein paar Monaten hat man dieses Online Tool überarbeitet, um es noch schneller und effektiver zu machen. Ehrlich gesagt ging der Schuss aus meiner Sicht, nach hinten los. Der Backlinkcheck ist zwar brauchbar aber entweder die Server packen die Analyse nicht mehr oder das Ganze ist noch ziemlich fehlerhaft. Es kommt nicht selten vor, dass man ewig auf die Auswertung wartet bzw. diese nicht zu Ende geführt wird. Da hilft nur noch ein neuer Anlauf, manchmal sogar 3-4 mal, was ziemlich nervend ist. Dafür bietet Linkdiagnosis schon vor der Abfrage diverse Einstellungsoptionen. Wer beispielsweise keine Domain, sondern eine einzelne URL analysieren möchte, kann dies unter Filter einstellen.

Zudem lassen sich die Geschwindigkeit (keine spürbare Veränderung) und weitere Option bei der Auswertung einstellen. Die Backlink Analyse in der Standard Ansicht, verzichtet komplett auf Grafiken, beinhaltet aber alle notwendigen Daten für eine schnelle Beurteilung. Grafiken können auf Wunsch noch angezeigt werden, sind aber nicht sonderlich aussagekräftig. Das größte Manko von Linkdiagnosis ist die Zwangsinstallation von einem Plug-in welches dann auch ausschließlich mit Firefox funktioniert. Für mich kaum noch verständlich, warum man hier nur an Firefox festhält. Trotz alledem können auch kleine Backlink Checks zur schnellen Beurteilung, mit dem Linkdiagnosis erstellt werden.

 

Fazit

Ein kostenloser Backlink Check mit verlässlichen Daten zu erhalten, wird in naher Zukunft kaum noch möglich sein denn Yahoo stellt dahin gehend seinen Site Explorer Anfang 2012 ein. Problem hierbei, die meisten Backlink Checks greifen auf den Yahoo Site Explorer zurück. Die Daten werden dann nur noch über die Webmaster Tools von Bing! Abrufbar sein. Damit dürften die kostenlosen Alternativen möglicherweise bald der Vergangenheit angehören. Ob man letztendlich auf Bing oder Google Webmaster Tools zurückgreifen wird oder ob es brauchbare kostenpflichtige Lösungen mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis geben wird, ist schwer absehbar. 2011 wird sich höchstwahrscheinlich so einiges in diesem Bereich verändern.

4 Kommentare zu 3 Online Tools für den Backlink Check