Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

XML Sitemap Generator für Universal Search

Eine ordentliche Sitemap gehört mittlerweile zum Pflichtprogramm eines jeden Webmasters und sollte besonders bei umfangreichen Webseiten vorhanden sein. In eine konforme Google Sitemap gehören jedoch nicht nur die ganzen Unterseiten einer Webseite, sondern auch Informationen zu den URLs von Bildern oder Videos. Speziell die letzten beiden genannten bekommen dabei eine immer wichtigere Bedeutung. Ebenso benötigt man eine Sitemap für weitere Bereiche wie Google News oder mobile Webseiten.

Sitemap Generator

Sitemap Generator

Sitemap Generator

Die meisten Sitemap Generatoren sind damit ziemlich schnell überfordert und es kann schnell passieren, dass die ein oder andere URL nicht übernommen wird oder fehlerhafte Links enthalten. Ich benutze für größere Projekte seit gut 4 Jahren den kostenpflichtigen XML Sitemap Generator*, welchen ich bereits vor rund zwei Jahren auf wp-zone.de vorgestellt hatte.

Vor ein paar Monaten gab es dann ein ziemlich großes Update sowie weitere optionale Module für den Generator. Um welche es genau handelt, was diese bewirken und wie das Ganze in der Praxis aussieht, werde ich nun im Folgendem beschreiben.

 

Standard Sitemap – generelle Funktionen

Settings - Teil 2

Settings - Teil 2

Die Standard Sitemap ist wie alle andern, in diesem Artikel aufgeführten, Google konform und richtet sich eben nach den Vorgaben der Suchmaschine. Zudem ist es ein Standalone Generator, was bedeutet, es wird kein CMS oder Ähnliches vorausgesetzt. PHP 4.3.x und höher sollte allerdings parat stehen. Die Installation ist innerhalb von 2-3 Minuten erledigt wird in einem PDF gut dokumentiert. Zwar in Englisch aber mit wenig Englischkenntnissen eigentlich kein Problem. Ansonsten fragt mich, falls es widererwartend ein Problem bei der Installation gibt.

Wie ihr an den Bildern links erkennen könnt, bekommt man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Bitte beachtet dabei, dass ich zum Standard noch das Bild und Video Modul beim Generator nutze. Der Tab SEO-Tools hat zudem rein gar nichts mit dem Sitemap Generator zutun und verweist lediglich auf die Herstellerseite.

Settings - Teil 3

Settings - Teil 3

Die Standard Sitemap kann in diverse Formate generiert werden: XML, HTML, ROR, TXT oder auch als gzip gepackt. Selbstverständlich kann der Generator via Cronjob ausgeführt werden. Besonders praktisch finde ich die Option, nicht alle Daten in eine Sitemap zu packen, sondern diese auf eigene zu verteilen. So kann beispielsweise für Bilder oder Videos, eigens erstellte Sitemaps generieren.

Generell hat man dermaßen viele Möglichkeiten beim Setting, dass man sich hier durchaus ein paar Minuten Zeit nehmen sollte. Besonders große Webseiten mit zahllosen Seiten (Foren) profitieren davon und der Generator packt ganz locker solche umfangreiche Projekte.

 

Images Sitemap

Settings - Teil 4

Settings - Teil 4

Die optionale Sitemap für Bilder sieht ziemlich ähnlich aus, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass lediglich die Bilder URLs enthalten sind.

Erfasst werden auch die Thumbnails, was auch nicht jeder Generator macht.

Der Bildername wird ebenso in einer eigenen Spalte abgelegt und in die Sitemap übernommen. Im Gegensatz zu manch anderen Generatoren, fehlt hier keine einzige URL oder Bild. Funktioniert tadellos aber ob es überhaupt relevant für die Google Bildersuche ist? Seit kurzem geht es ja auch sehr schnell mit der Indexierung von Bildern.

 

Video Sitemap

Video Sitemap

Video Sitemap

Ich komme gleich zur Sache, für Video Sitemaps gibt es derzeit nichts Besseres. Zumindest habe ich bis dato noch nichts gefunden, was mich überzeugt hat und ich habe schon sehr viele ausprobiert. Vor allem kann man diese auch seinen Besucher oder Leser präsentieren, und zwar so wie sie ist.

Neben der Webseiten URL wird auch die URL vom Video Hoster (falls vorhanden) angegeben und außerdem noch ein Thumbnail generiert. Sieht nicht nur schön, ist meiner Meinung nach, für den Besucher nützlich. Links seht ihr auch einen Screenshot meiner Video Sitemap von diesem Blog.

 

News Sitemap

Hier kann ich leider nicht mit einem praktischen Beispiel dienen aber im Forum fand ich viele positive Stimmen dazu. Probleme bei der Einreichung für Google News gibt es scheinbar kein. Ist übrigens auch das teuerste optionale Modul.

Preise und Lizenzen

Preise? Günstig, kann man nicht anders sagen. Der XML Sitemap Generator* kostet 19,99$, das passende Image Modul 5$, Video ebenfalls 5$ und das News Sitemap Modul nochmal 10$. Wer den Sitemap Generator nur für eigene Projekte verwendet, kann diesen unbegrenzt auf alle Domains und Projekte einsetzen, was den Preis nochmals interessanter macht.

Wer nur mit WordPress arbeitet und recht wenige Videos und Bilder hat, kommt auf jeden Fall auch mit einem der kostenlosen Plug-ins genauso gut klar. Das Google XML Sitemaps für WordPress macht da auch einen guten Job, hat (oder hatte) aber hin und wieder ein paar Probleme mit den Bildern und Videos. Wer eine externe und CMS unabhängige Lösung sucht, kann sich den XML Sitemap Generator anschauen. Es wird auch eine online Demo Version angeboten, welche aber ziemlich eingeschränkt ist.

Fazit

Seit gut vier Jahren verwende ich den Sitemap Generator und bin sehr zufrieden. Einmal installiert und eingestellt läuft das Script bislang problemlos. Den Support musste ich lediglich ein einziges Mal kontaktieren (Bedienfehler meinerseits) und reagierte sehr schnell. Richtig praktisch ist die Option, eine Sitemap für die komplette Seite generieren zu lassen oder eben gewisse Teile eine eigene Sitemap zu geben, um damit die Universal Search Bereiche abzudecken. Simple aber gute Idee, die auch so nutze. Weiterhin ein empfehlenswertes Script.