Webseiten Labor

Der Blog für Webmaster und Webworker

Die Über mich Seite – Pimp your Autor Info

Am Freitag gab es wieder einige Beiträge zum aktuellen Thema vom Webmaster Friday zu lesen. Dieses mal ging es um die Blogautor Seite oder besser bekannt als „Über mich“ Seite. Dass man damit nicht nur ein paar Infos über sich selber preisgeben kann, sondern diese Seite auch für eine gezielte Verlinkung, Erhöhung der Besuchszeit oder gar als kleine Sales Page nutzen kann, wird von den meisten kaum wahrgenommen und noch viel weniger genutzt.

Über mich – bitte kompakt halten

Oftmals ist die Autoren Seite auch gleichzeitig die Ausstiegsseite, also die letzte Seite, die der Besucher sieht, bevor er euren Blog verlässt. Diese Seite wird meistens auch nur kurz überflogen und entsprechend niedrig ist die Besuchszeit. Die Absprungrate kann ebenso schlecht ausfallen aber mit ein paar einfachen Tricks lässt sich das schnell in den Griff bekommen. Über sich selber verfasst man besser keinen Roman. Je kürzer und kompakter die Informationen zu eurer Person sind, umso besser. Ein kleiner Abschnitt reicht und danach empfehlen sich ein paar Fotos oder auch ein gutes Video. Bilder bitte als Galerie und zudem optional Zoom bar, das kommt dann auch der Ladezeit ein Stück weit entgegen.

Geld verdienen mit der Autor Seite?

Wer hin und wieder Reviews über Produkte schreibt, die man am besten auch tatsächlich selber nutzt, sollte diese unbedingt auf der Autoren Seite verlinken und hervorheben. Wer beispielsweise regelmäßig über Tech Zeug bloggt, von dem wollen die Leser auch gerne wissen, was der Betreiber aktuell denn selber so verwendet. Also wird das Review ordentlich auf der Autoren Seite verlinkt. Ein Amazon Partnerlink ist natürlich auch nicht verkehrt und sollte ruhig mal ausprobiert werden. Selbstverständlich lohnt es sich auch, ganz gezielt einige Artikel auf der Autorenseite zu verlinken. Das ist nicht nur gut für die interne Verlinkung, sondern rückt auch die entsprechenden Berichte in den Fokus vom Besucher. Weiterer positiver Nebeneffekt: Der Besucher verweilt länger auf eurem Blog/Webseite, womit die Wahrscheinlichkeit steigt, einen Stammleser zu gewinnen.

Optimieren

Das Ganze lohnt sich aber wirklich nur, wenn ihr eure Autoren Seite vernünftig anpreist. Damit meine ich ein Widget oder ähnliches, welches Weit oben in der Sidebar auftaucht. Wer so wie ich einen einfachen Textlink im Footer platziert, gewinnt dadurch natürlich nichts. Wird halt kaum bis gar nicht wahrgenommen aber in diesem Blog mache ich eh nur das nötigste. Generell sollte die Autorenseite so kompakt gehalten werden, wie nur möglich. Wer so eine ausführliche Autorenseite wie beispielsweise Martin Mißfeldt hat, langweilt möglicherweise im Endeffekt seine Besucher (nicht böse gemeint Martin) obwohl da einige wirklich interessante Dinge drinstehen. Vielleicht sogar zu viele. In Martins Fall, dürfte sich daher ein eigenes Video über sich und seine Arbeiten lohnen und das würde ich dann ganz weit oben auf der Autorenseite platzieren. So hat der Leser auch die Wahl, Video gucken oder lieber die Fakten nachlesen.

Fazit

Mit der Autorenseite lässt sich eine ganze Menge anstellen, und wer es vernünftig angeht, gewinnt eventuell neue Leser dazu und bietet noch ausreichend Informationen über sich selbst an, ohne den Besucher zu langweilen. Mit ein wenig Geschick und der richtigen Aufmachung lassen sich zudem ein paar Euros dazu verdienen und ich denke, dagegen hat sicherlich keiner etwas gegen einzuwenden.

2 Kommentare zu Die Über mich Seite – Pimp your Autor Info

  • Daniel sagt:

    Ich kam zwar auf deinen Blog, um diesen Artikel hier zu lesen – was ich natürlich als Webmasterfriday-Teilnehmer gemacht habe – nur fiel mir dabei ein „Fehler“ auf. Deine Banner zu Hier werben sind nicht verlinkt.

    Diese sind prominent platziert und fordern im Augenblick deine Aufmerksamkeit.

    • Andreas sagt:

      Ah, Du hast recht. Danke dir, eben gefixt bzw. muss ich mal eine entsprechende Werbe Seite erstellen :)